Part 2: Pit Stop Building & Deco

Herbst  2016



Die Idee...

 

da gibt es nicht viel zu sagen, lang, flach  und modern sollte es werden. Zu Beginn wollte ich auch die Carrere Pressetürme mit einbeziehen, lies ich dann aber sein.

 

Zuerst auf Papier und dann mit SketchUp Make habe ich das neue Pit Stop Gebäude in mehreren Versionen entworfen. Am Schluss habe ich mich für die abgebildete Version entschieden.  


Die Vorbereitung & das Material...

 

Das Gebäude wurde mit 5mm Pappel Sperrholz sowie 3mm Plexiglas gebaut. Sämtliche Holz sowie Plexiglas Teile habe ich komplett auf meine gewünschten Masse vom Baumarkt zuschneiden lassen.

Das hat a) eine menge Arbeit erspart, b) hätte ich das mit meinen Möglichkeiten nie so genau hinbekommen

 

Somit bestand die Arbeit eigentlich nur noch im Ausschneiden der Boxen-Tore und Fenstern, sowie dem sauberen Zusammenbau.


Das Ausschneiden...

 

Für das Ausschneiden der Boxen-Tore habe ich die Oberfräse gewählt und dazu eine Lehre/Schablone gebaut. Diese wurde einfach an der gewünschten Stelle mit 2 Schrauben fixiert, danach konnte man sehr einfach mit der Oberfräse der Schablone nachfahren. Als Ergebnis hatte man einen nahezu "CNC mässigen" Schnitt zudem waren mit dieser Methode alle Tor-Öffnungen identisch.

 


Zusammenbau, Malen, Licht & Deko...

  • Nach dem alles fertigzugeschnitten war wurden alle Teile zusammengebaut bzw. verleimt
  • Alles geschliffen und entsprechend bemalt
  • Boxen-Inlets auf A4-Papier gedruckt, ausgeschnitten und eingeklebt
  • Plexi-Glas eingebaut
  • LED-Streifen für Licht eingebaut
  • Filz-Matten als Bodenteppiche für VIP & Rennleitung eingeklebt
  • Und zuletzt Deko eingebaut (Sitzgruppen, TVs, Pflanzen Figuren)