Die Kleine Digital Test Holzbahn

Oktober 2014


Da ich mit dem Gedanken spielte, die Swiss Carrera Digi Power durch eine Digitale Holzbahn abzulösen, hatte ich mich entschlossen, zuerst einmal Erfahrungen im Bau einer Holzbahn zu sammeln. Zu diesem Zweck entstand die kleine Test Holzbahn, welche ich auf zwei 12mm MDF Platten mit den gesamt Massen von 2m x 1m gefräst habe.

Das Vorhaben hatte für mich folgende Ziele:

  • Erfahrungen im Umgang mit dem Fräsen und den entsprechenden Werkzeugen & Techniken sammeln
  • Erfahrungen im Umgang mit dem Litzen-Kleben sammeln
  • Erfahrungen im Umgang mit der Fahrbahn-Lackierung sammeln
  • Möglichkeiten für die Integration von Carrera Digital-Komponenten wie z.B. Weichen ausprobieren
  • Sowie letztendlich das Fahren selbst, insbesondere die Wahl der Litze 

 

Als erstes ging es an die Planung. Zu diesem Zweck zeichnete ich das Layout im Masstab 1:10 auf Papier

Vom Papier wurde das ganze zuerst dann mit Bleistift auf der MDF Platte aufgezeichnet.


Das Fräsen des Slots habe ich, für die Geraden mit Hilfe eines Anschlages (Holz-Latte) gemacht.

Die Kurven habe ich mit Hilfe einer selbst angefertigten "Zirkel-Führung" für die Oberfräse gefräst. Mit dieser ist es möglich die Oberfräse wie ein Zirkel zu führen. In die Führung wurden alle in meiner Bahn enthaltenen Radien gebohrt, so konnten problemlos Kurven mit unterschiedlichen Radien gefräst werden.

Der Vorteil mit der Zirkelführung (meines Erachtens)..

Es können sehr exakte Kurven-Radien gefräst werden, was den zusätzlichen Aufwand bei der Planung und dem Aufzeichnen von Kurven mit unterschiedlichen Radien rechtfertigt. 

Für das Thema Weiche entschied ich mich für die Variante Einbau "Carrera Weiche.


Da ich die komplette Elektronik und Mechanik inkl. Rückstellung übernehmen wollte, sowie unten an der Bahn keine vorstehenden mechanische Teile haben wollte, blieb eigentlich nur der Weg übrig, eine Carrera Weiche zu zerlegen und auf das Minimum zu zuschneiden, so dass diese als ganzes in die Bahn eingelegt werden kann.

Auf der Bahn wurde dann zuerst mit der Oberfräse und einem 10mm Fräser eine 8mm tiefe Aussparung gefräst.

In diese konnte dann die Weiche Problemlos hineingelegt und verleimt werden.

Zum Schluss wurde dann alles (mehrmals) verspachtelt und geschliffen

Hier noch ein BLick von unten, welches die wieder zusammengebaute Weiche zeigt. 


Ebenfalls habe ich die original Carrera Weichen Abdeckung (Deckel) entsprechend zugeschnitten, so dass diese dann am Ende wieder angeschraubt werden konnte, so dass die Mechanik/Elektronik vor Beschädigungen geschützt ist.

Da ich (als Magnetfahrer) mich für teilmagnetische Litzen entschieden habe, musste für die Stromlitzen ein Litzenbett gefräst werden.

 

Zu diesem Zwecke bestellte ich neben den Litzen bei www.bahnlitze.de auch einen 15mm Litzenfräser mit Führungsstift.

 

An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an Herr Hoffmann und seine Unterstützung!

 

Das Fräsen des Litzenbettes war sehr einfach und ging problemlos von statten.

 

 

Die ganze Bahn wurde dann mit einer Weissen Acryl Grundierung grundiert, geschliffen und mit einer Acryl Farbe (RAL 7001) 2 x gestrichen.

Somit kam ich dann zum Litzenkleben (wovor ich die Hosen voll hatte ;-)

 

Vorgängig informierte ich mich im Netz und fand diesen wirklich sehr guten Artikel zum Thema Litzenkleben.


Aufgrund dieses Artikels entschied ich mich dann für ein einseitiges Kleben der Litze mittels UHU Kraft (Alleskleber).


Für mich hat sich diese Variante bewährt. Einseitiges Auftragen des Klebers auf die Bahn und dann sofortiges verlegen der Litze, sowie sanftes andrücken der Litze ging problemlos vor sich. Selbst bei sehr engen Kurven-Radien (15cm)  hielt der Kleber ohne Probleme.   

Um nicht einfach eine graue Platte zu haben, habe ich zum Schluss noch die Grünflächen Grün gestrichen sowie die Fahrbahnmarkierung aufgeklebt.

 

Für die Fahrbahnmarkierung habe ich 5mm weisses Dekorband (Autoteilezubehör) verwendet, welches ich jeweils entlang der Fahrbahn-Enden aufgeklebt habe.

 

Für die Curbs habe ich die schnell/billig Variante mit weissem und rotem Isolierband angewendet.


Für die Elektronik dient meine alte Carrera Black-Box